Match Börner Open Air
Das ist der Börner!

Warum heißt unser Open Air eigentlich Match Börner Open Air?



Auch wenn man es denken könnte, wir wissen sehr wohl, wie man „Burner“ im Sinne von „Renner“ schreibt und warum es Match heißt, dürfte inzwischen allen klar sein.

Unser Billardcafe, alias Begenungsstätte, alias Kneipe, Bar, Sportspub und so vieles mehr, steckt hinter diesem Event, das es ohne Corona wohlmöglich nie gegeben hätte.

Wir haben es schon oft gesagt, aber auch hier schadet es nicht – Damals in Lockdown 1, 2020, saßen wir zwei hier und haben überlegt, was wir nun mit der geschlossenen Zeit anstellen sollen und wir wollten schon immer mal ein Open Air veranstalten. Also warum nicht einfach mal machen? Die Bands hatten schließlich auch von jetzt auf gleich keine vollen Terminplaner mehr. Gut, ganz so einfach ist es dann doch nicht, bis man alle Verantwortlichen am Telefon hat oder bis man Bands davon überzeugt, dass das jetzt keine spontane Hirngespinst Idee ist, aber es kam Eins zum Anderen und so konnten wir im November 2020 endlich veröffentlichen, was so lange schon in Planung war.

Es heißt also Match, weil wir seit 2017 die Inhaber des „Match“ sind – und deswegen ist auch unser Labrador der heimliche Chef und die Titelfigur des Open Airs. Aber mal ehrlich, warum heißt es Börner? Unsere Gastro liegt im Herzen der Fritz Schumacher Siedlung in Hamburg Langenhorn. Die Siedlung wurde vor über 100 Jahren unter der Leitung von Fritz Schumacher errichtet. In den 1960er Jahren gab es große bauliche Mängel an den Gebäuden und es drohte der Abriss, die Bewohner investierten jedoch viel Eigenleistung und konnten durch Gemeinschaftsarbeiten und Zusammenhalt die Häuser kostengünstig selbst sanieren. Schon 1920 schlossen sich die Bewohner, in einer Gemeinschaft zusammen, die sich „Börner“ nannten.

Da kommt er also her, der Börner Name! Wir alle hier sind Börner, wir helfen, wo wir können, wir tun, was der Einzelne kann, damit auch alle etwas davon haben: Es gibt Börner, die kümmern sich um Gärten der Nachbarn – es gibt Börner, die kümmern sich um Kinderfeste und den Siedlerball – tja und und wir sind Gastronomen, wir kümmern uns um Veranstaltungen und Gastronomie.

Als die Idee feststand, dass wir ein Open Air planen stand für uns fest, wir widmen es auch allen fleißigen Börnern und ihrer ausgefallenen 100 Jahrfeier 2020, denn schließlich haben sie uns nicht nur liebevoll hier aufgenommen und unsere Bar zu einem Börner Wohnzimmer gemacht, sondern uns eben auch zu Börnern, samt der Einstellung, die man benötigt um ein echter Börner zu sein.

Börner planen nicht, sie machen halt.

So haben wir noch immer den Traum, dass Börner auf unserem Open Air kleine Stände aufbauen können um ihre Corona gebeutelten Vereinskassen aufzufrischen und es zu einem echten Match Börner Open Air zu machen.

Börner sind eben der Burner! Deshalb!